Montag, 1. April 2013

Klopf, Klopf- Der Osterhase ist da

Kaum hat das Jahr begonnen und nun ist schon wieder Ostern vorbei. Und dann auch noch 'Weiße Ostern'. Zu Weihnachten ist es grün und zu Ostern weiß. Irgendetwas läuft hier falsch. Aber auch ein schönes Osteressen vor dem Kamin bei den Schwiegereltern hat etwas tolles an sich.

 
Am Kamin
 
Draußen heult ein kalter Wind,
spiegelglatt die Straßen sind!
Da jagt man keinen Hund hinaus!
Viel schöner ist es jetzt zu Haus!
Wenn im Kamin die Flamme sprüht,
ganz rot das Holz, die Kohle glüht,
das ist, ich sag es jederzeit,
der Gipfel der Behaglichkeit!


Und so war der Freitag bei den Schwiegereltern schnell rum. Schön und entspannt war es. Und natürlich hat auch der Osterhase etwas versteckt gehabt. Ein tolles Buch gab es für mich. Dieses werde ich euch in nächster Zeit in meiner Zweiten Buchvorstellung zeigen. 

In den Tagen vor Ostern stand noch die Frage im Raum- Was schenkt der Osterhase denn dieses Jahr den Lieben? Also habe ich letzte Woche Mittwoch fleißig Rezepte und Bücher durchwühlt und bin fündig geworden. Ich entschied mich für Schoko Crossies, Mandel- Zimt- Schokolade, Fleur de Sel- Keks- Pralinen und eingelegten Feta. Ich hoffe es wird meiner Familie schmecken.  Dann habe ich mich von Mittwoch bis Freitag in der Küche überschlagen. Alle Osterkörbchen wollten bestückt werden.


Da meine Osterkörbchen nun bei meinen Lieben angekommen sind, kann ich euch auch die Rezepte verraten. Heute fangen wir mit den Schoko- Crossies und den Fleur de Sel- Keks- Pralinen an.


Schoko Crossies
für etwa 100 Crossies

200g Kuvertüre (Vollmilch, Weiße, Zartbitter, Mokka, ...)
Cornflakes

Die Kuvertüre über dem Wasserbad langsam zum schmelzen bringen und dann die Cornflakes nach Bedarf unterrühren. Dann mit einem Löffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben oder wahlweise Pralinenformen nehmen. Ich bevorzuge die Pralinenformen, da man sie so besser verpacken kann. Die Schoko Crossies anschließend noch etwa 3 Stunden trocknen lassen und verpacken.



Fleur de Sel- Keks- Pralinen
für etwa 50 Pralinen

200g Vollmilch Kuvertüre
5 Butterkekse
Fleur de Sel Meersalz

Die Kuvertüre über dem Wasserbad langsam schmelzen. Den Boden der Pralinenformen mit etwas Fleur de Sel bedecken. Achtung!- Lieber etwas weniger als zu viel. Ich habe das Fleur de Sel in einer Gewürzmühle und drehe den Kopf nur eine knappe halbe Drehung. Dann die Schokolade einfüllen und die zerbröckelten Butterkekse darüber streuen. 
Die Pralinen dann etwa 5 Stunden trocknen lassen und verpacken.

Ihr habt keine Pralinenform? Wenn ihr das nächste mal bei IKEA seid, dann schnappt euch ein paar von diesen Eiswürfelformen aus Silikon in der Küchenabteilung ;) Ich nehme diese schon immer. Die Pralinen lassen sich super rauslösen und man muss nicht übertrieben viel Geld für eine 'echte' Pralinenform ausgeben. Ist doch sowieso das gleiche letzten Endes.


Morgen gibts dann die restlichen Rezepte.

Wie war eigentlich dein Ostern? Suchst du noch?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen