Mittwoch, 17. April 2013

Urlaub- In Sack und Tüten


Endlich kam die Reisebestätigung. Es geht wieder in die Türkei. Schon unseren letzten Urlaub verbrachten wir dort. Wunderschöne Küsten, türkises Meer, gutes Essen und eine interessante Kultur.


Besonders das türkische Essen ist eine Sache für sich. Alles ist viel süßer als deutsche Speisen. Die Desserts werden meistens mit purem Zuckerwasser getränkt. Da kommt man so manches mal an seine geschmacklichen Grenzen.

Aber die Freude ist trotzdem groß auf den Urlaub. Leider muss ich noch knapp 5 Monate warten...

Aber um diese Zeit etwas zu versüßen, habe ich einen Türkischen Mohnkuchen gebacken. Hmmm lecker und vorallem easy. Hier spart man sich das genaue Abwiegen der Zutaten, denn das Abmessen geht hier ganz einfach: Von fast allen Zutaten nimmt man einfach eine kleine Kaffeetasse voll. Hier nun das Rezept für euch.


Türkischer Mohnkuchen
Auflaufform 28x19

 Teig
4 Eier
3/4 Tasse Zucker
1 Tasse Blaumohn
1 Tasse Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
1 Tasse Gries
1 Tasse Sonnenblumenöl

Sirup
3/4 Tasse Wasser
1/2 Tasse Zucker
Saft von 1/2 unbehandelten Zitrone

Topping
1 kleine Packung Magerquark
1 Becher Schmand
1/2 Tasse Kokosraspeln


Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 

Eier, Mohn, Zucker, Mehl, Backpulver, Gries und Öl in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät mit Rührbesen verrühren. Die Masse in eine Auflaufform füllen und auf dem Rost auf mittlerer Schiene im Backofen ca. 20-25 Min. backen.


Für den Sirup Wasser, Zucker und Zitronensaft aufkochen und ca. 5 Minuten einkochen. Den fertig gebackenen Kuchen mit dem Sirup tränken. Die Auflaufform etwas hin und her bewegen, sodass er darin badet. Dann den Mohnkuchen abkühlen lassen.


Für das Topping den Quark mit den Schmand verrühren und auf den Kuchen streichen. Zum Schluss noch die Kokosraspeln darüber verteilen.

Dann am besten noch gemütlich auf den Balkon oder in den Garten setzen, den Kuchen und die Sonnenstrahlen geniessen. Urlaubsfeeling pur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen