Montag, 22. April 2013

Buchteln mit Vanillesauce


Wie in alten Zeiten - Buchteln mit Vanillesauce. Wenn es im Kindergarten auf der Speisetafel stand war die Freude groß. Diese Kindheitserinnerung holte ich mir heute zurück
in meine Küche. Hier nun das Rezept für euch.


Buchteln


500g Mehl
1 Würfel frische Hefe
60g flüssige Butter
60g Zucker
1 Ei
200ml lauwarme Milch
etwas flüssige Butter
Puderzucker


Alle Zutaten miteinander verkneten und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Eine Auflaufform einfetten.

Teig noch einmal durchkneten und in ca. 8-9 Stücke teilen. Teile zu Kugeln formen und nebeneinander in die gefettete Form setzen.
Noch mal 15 Minuten gehen lassen.


Mit etwas zerlassener Butter bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 25 Minuten backen. Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben.


Dazu passt am besten eine leckere Vanillesauce.


 
Bis demnächst bei Liebe aus dem Ofen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Nadine,

    die schauen richtig toll aus, deine Buchteln.

    Es grüßt aus dem Süden der Republik

    Martin

    AntwortenLöschen