Montag, 25. Februar 2013

Die ersten Sprösslinge

Ich muss euch heute schon wieder schreiben. Als ich heute früh aufgestanden bin und das Rollo hoch machte, sah ich das über Nacht die ersten Kräuter geschlüpft sind. 


Erst am Donnerstag nachdem ich sie gepflanzt hatte, berichtete ich euch davon. Und heute, gerade mal 4 Tage später, wachsen die Guten schon. Der Thymian (vorne im Bild) ist am weitesten. Im hinteren Topf ist der Basilikum und der Koriander der jetzt nicht auf dem Bild ist, hat bisher nur einen Spross. 


Ich hätte nicht gedacht das es so schnell geht. Ich war ehrlich gesagt skeptisch ob sich überhaupt etwas tut. Also Leute, geht zu IKEA und holt euch diese Kräuter. Was gesünderes und hübscheres was schön bei Euch in der Küche wachsen kann, gibt es nicht. Ich werd mir demnächst noch einen größeren Pflanztopf zulegen und noch mehr Basilikum anpflanzen. Ich verbrauche eine Menge davon. 

Ich wünsch euch noch einen netten Abend.

Bis demnächst bei Liebe aus dem Ofen

Sonntag, 24. Februar 2013

Kuchen am Stiel


Wie schon angekündigt heute meine erste Buchempfehlung an euch. Der Trend 'Cake Pops' ist ja nun schon seit ein paar Monaten bei uns angekommen aber Anfänger gibt es immer.

 Otus Verlag
5,00 €
Gebunden, 80 Seiten

Es ist der Trend aus den USA. Cake Pops. Rasend schnell haben sie unseren Markt erreicht und mittlerweile findet man das Zubehör und die Bücher fast überall. Als ich damit anfangen wollte, habe ich erstmal nach einem Buch gesucht um mir davon ein Bild zu machen. Ich habe viele Bücher in den Händen gehalten aber dieses Buch hat mir am meisten zugesagt.

Inhalt

Einleitung

Vorbereitung

Das Frosting

Dekoration

Tipps & Tricks
 
Basics

Für besondere Anlässe

Durchs Jahr

Register 


Das Buch beginnt mit den Grundrezepten. Von Hellen Cake Pops über Dunkle bis hin zu Bananen Cake Pops. Man kann die Rezepte natürlich auch abwandeln je nach Geschmack.
Was ich als Anfängerin an diesem Buch sehr geschätzt habe, war die bebilderte Zubereitung. So konnte ich immer schauen ob auch alles nach 'Plan' verläuft. 

Damit man aus den Bröseln auch Kugeln formen kann, braucht man das Frosting. Im Buch gibt es wieder eine Helle und eine Dunkle Variante. Wie man das Frosting dann abwandelt ist jedem selbst überlassen. Von Backaromen über abgeriebene Schalen bis hin zu Alkohol. Bitte dann daran denken, wenn Kinder dabei sind nicht gerade das Frosting mit Alkohol verfeinern.

Danach findet man dann noch Tipps und Tricks wie zum Beispiel 'Warum zeigen sich Risse in der Glasur' oder 'Warum kann ich den Teig nicht zu einer Kugel formen'.

Das wichtigste überhaupt folgt dann auf den folgenden Seiten. Verschiedene Cake Pops zum Thema Hochzeit, Ostern, Weihnachten, Geburtstag oder ganz einfache Cake Pops.

Die Rezepte sind unterteilt in Anfänger, Fortgeschrittene und Könner.


Fazit

Wer ein gutes Buch über Cake Pops sucht, kauft dieses! Ich habe bis heute kein besseres gefunden. Es ist einfach aufgebaut, für jeden verständlich und gut bebildert. Kaufen könnt ihr dieses Buch hier .

Bis die Tage bei Liebe aus dem Ofen

Samstag, 23. Februar 2013

Nie wieder...

Ihr kennt das vielleicht. Kein Kuchen mehr im Haus und die Zeit ist knapp etwas zu backen.
So ging es mir jetzt auch mal wieder. Ich wollte meinen Eltern Cake Pops zum Kaffee servieren aber es waren keine da.

Da fiel mir ein, dass ich noch eine Fertig-Backmischung im Schrank hatte. Ich bin wirklich kein Fan von solchen Backmischungen und auch diesmal wurde ich darin bestätigt.

Die Zubereitung war denkbar einfach. Die Mischung mit etwas Öl, einem Ei und Wasser anrühren. 
In eine Kastenform geben und 30 Minuten backen.
Den Rührkuchen in eine Schüssel zerbröckeln und 50g weiche Butter zugeben.

Dann fing das Dilemma schon an. Die Kugeln ließen sich sehr schwer formen. Sie behielten immer Risse. Es dauerte also doppelt so lange um einigermaßen annehmbare Pops zu formen.

Nachdem sie dann ein Nickerchen im Kühlschrank gemacht haben, wollte ich sie noch schnell 'anziehen'. Aber das Wort 'schnell' sollte ich wohl schon mal aus meinem Kopf streichen.


Die Cake Pops fielen jedes mal wieder vom Stiel ab obwohl die Schokolade sehr flüssig war. Deshalb entschied ich mich dann dazu den Cake Pops nur 'Mützchen' aufzusetzen.




Und hier das Ergebnis. Nicht die schönsten aber geschmeckt haben sie trotzdem. Das nächste mal wird es dann aber wieder nach dem guten Rezept gemacht. Mein Cake Pop Buch werde ich euch morgen vorstellen.


Bis demnächst bei - Liebe aus dem Ofen -

Donnerstag, 21. Februar 2013

IKEA: Küchenkräuter Do-it-yourself


Vor kurzem war ich wieder einmal bei IKEA und habe mich mit Dekokram eingedeckt. Ich liebe dieses Einrichtunghaus. Ich könnte Stunden dort verbringen und stöbern. Dabei bin ich auf diesen coolen Kräutermix gestoßen und musste ihn haben.

Das Set enthält alles, was man zum Züchten von 3 verschiedenen Kräutern benötigt:
  • Pflanztöpfe
  • Pflanzenerdblöcke
  • Samen 
Die Pflanzenerdblöcke werden mit 600ml Wasser aufgegossen und schon gehen sie auseinander und wachsen.

Dann nur noch die Töpfe befüllen, die Samen ausstreuen und den Topf mit Klarsichtfolie abdecken.
Die Klarsichtfolie aus dem Grund, damit die Samen es schön warm und feucht haben. Sobald die Kräuter sprießen, entfernt man die Folie.



Nun heißt es nur noch warten.

Wie habt Ihr es mit Küchenkräutern? Frisch vom Garten oder Balkon? Oder tiefgefroren?

Montag, 18. Februar 2013

Erste Anfänge...

Nun sitze ich also vor meinem ersten Blogeintrag. Was man da so denkt? Hoffentlich finde ich mich hier zurecht... Hoffentlich liest überhaupt jemand meinen Blog.
Wir werden es sehen...

Nun noch etwas zu mir. Ich bin Nadine und bin total Koch- und Backbegeistert. Daran möchte ich euch teilhaben haben und euch eventuell auch neue Anregungen geben.

Ich freu mich drauf. Ich wünsch euch erstmal eine wunderbare Woche!

Und ich lass es euch wissen, wenn Liebe aus dem Ofen kommt!